AZAV ist im Weiterbildungssektor inzwischen das magische Kürzel für „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung„. Dahinter steht ein Qualitätssiegel, das mehr Wettbewerb sowie verbesserte Transparenz und Qualität fördern soll. Hintergrund ist eine seit April 2012 eingeführte Verordnung nach dem „SGB III – §443 Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt“. Entsprechend müssen AZAV Bildungsträger sich und ihre arbeitsfördernden Maßnahmen durch eine Fachkundige Stelle (FKS) prüfen lassen. Nur dann können bei ihnen die Bildungsgutscheine bzw. Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine (AVGS) der Arbeitsagenturen oder Jobcenter eingelöst werden. Sie sollten aber auch bedenken, dass Ihr Unternehmen als AZAV zertifizierter Bildungsträger gegenüber zukünftig Teilnehmenden oder Geschäftspartnern eine hohe Qualität eigener Bildungsmaßnahmen belegen kann. Die Vorteile der Trägerzulassung:
- Teilnahme an Ausschreibungen der Agentur für Arbeit
- werbewirksamer Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten
- Image-Verbesserung als Bildungsträger und Aufbau von weiterem Vertrauen in Ihr Unternehmen
Daher lohnt sich der Zertifizierungs-Aufwand: Sie erhalten damit vielfältige neue Geschäftschancen als anerkannter Bildungsträger.
Das Verfahren der AZAV Trägerzulassung in drei Stufen
1.Stufe ist die für alle Bildungsträger obligatorische AZAV Trägerzulassung. Folgende Anforderungen werden dabei u.a. geprüft:
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- finanzielle und fachliche Leistungsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit
- personelle und fachliche Eignung
- Qualitätssicherungs-System
- Eignung der genutzten Räumlichkeiten
- angemessene Vertragsbedingungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- (systematisches) Beschwerdemanagement
2. Stufe ist im Zuge der Maßnahmezulassung eine Prüfung der Basisanforderungen für die Gutscheinmaßnahmen. Es sind u.a. die Aspekte, ob das Maßnahmekonzept
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- eine erfolgreiche Teilnahme erwarten lässt
- zweckmäßig, wirtschaftlich sowie sparsam (gemäß Bundes-Durchschnittskostensatz, B-DKS) ist sowie
- angemessene Teilnahmebedingungen gewährleistet
Als 3. Stufe sind Maßnahmen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung geregelt, wobei nur für diese die zusätzlichen Anforderungen gelten.
AZAV Träger Schritt für Schritt
Die Zulassung als AZAV Träger erfolgt (ähnlich wie bei ISO 9001) im ersten Schritt über eine Dokumentenprüfung. Sind alle relevanten Unterlagen für eine Trägererklärung vorbereitet, wird in einem zweiten Schritt eine Vor-Ort-Prüfung durch einen über die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) zugelassenen Zertifizierer durchgeführt. Der Auditor prüft nach unserer gemeinsamen Vorbereitung das System in Ihrem Unternehmen. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, wird das Zertifikat als AZAV zertifizierter Bildungsträger ausgehändigt. Parallel dazu können im Rahmen der Maßnahmezulassung (2. Stufe) einzelne Kurse bereits angemeldet werden. Dazu muss ein Maßnahmekonzept verfasst und zusätzlich die entsprechenden Dokumente des Zertifizierers ausgefüllt werden. Nach der Anmeldung des Kurses werden diese mit Blick auf die Basisanforderungen geprüft. Erst danach und bei erfolgreichem Abschluss der AZAV Trägerzulassung wird die beantragte Maßnahme letztendlich zugelassen. Eine Maßnahmezulassung ist in der Regel drei Jahre gültig und danach erneut durchzuführen.
Unsere Expertise
Wir sind eine etablierte Gesellschaft mit Schwerpunkt Unternehmensberatung und -entwicklung und haben langjährige Expertise in den Bereichen Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaft, Marketing, Personal sowie Finanzen. Geschäftsführer und Diplom-Betriebswirt Daniel Graf hat bereits als Qualitätsmanagement-Berater und Lead Auditor seit Jahren Unternehmen im In- und Ausland erfolgreich zu einer Zertifizierung geführt. So können er und die IfDQ Audit GmbH auch Ihr Unternehmen bei einer AZAV Zulassung unterstützen.
Unser Service
- Kostenlose telefonische Erstberatung mit Analyse und Umsetzungsschritten sowie Information über anfallende Kosten – aber auch über eventuelle Fördermöglichkeiten für das Gesamtprojekt
- Vor-Ort-Analyse (nur online)
- Umsetzungs-Begleitung (immer)
- Begleitung Zertifizierungs-Audit (in 1 von 100 Fällen, aber telefonisch erreichbar)
- Handbuch wird digital erstellt
Fazit: Alles „ohne Zettel und Ordner“, bei schnellem Abarbeiten des Projektes. Im Prinzip: „Fast-done-for-you-Leistung“ bis auf einzelne, wenige „Hausaufgaben“. Also: Geringer Zeitaufwand für den Kunden, unabhängig von den circa 3 Terminen zu je 1,5 Stunden (rd. 4 Stunden +/- 1 Stunde) Arbeitsaufwand für die Vorbereitung der Trägerzulassung.
Mit uns erfolgreich zum AZAV Träger – Ihr Kontakt
Gerne können Sie eine Mail an d.graf@ifdq.de schreiben oder rufen Sie uns unter 0171-4060447 an. Auch dieses Kontaktformular steht für Sie bereit. Wir freuen uns auf Sie!
Meine Expertise für Ihr Unternehmen.
Die GRADAN GmbH ist eine etablierte Gesellschaft mit dem Schwerpunkt Unternehmensberatung und -entwicklung. Mit unserer Expertise in Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaft, Marketing, Personal und Finanzen helfen wir insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Ich bin Daniel Graf, Geschäftsführer der GRADAN GmbH. Als Qualitätsmanagement-Berater und Lead Auditor habe ich bereits viele Unternehmen im In- und Ausland zu einer Zertifizierung geführt. Die AZAV ist dabei seit ihrer Veröffentlichung ein fester Bestandteil unseres Angebotes. Neben meiner Arbeit am Kunden bin ich Mitglied im Bundesverband der Auditoren und als Mitglied im Deutschen Institut für Normung (DIN) und Stellv. Obmann im DIN-Normenausschuss „Sport“ an der Ausarbeitung von Normen beteiligt. Mein Wissen gebe ich zudem als Dozent, Referent und Autor weiter.
Mit meinem Wissen und meiner langjährigen Praxiserfahrung kann ich auch Ihr Unternehmen zur AZAV Zulassung führen. Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Gespräch, in dem wir Ihre Situation aufnehmen und weitere Schritte planen können.
ISOGRAF | IfDQ Audit GmbH
Mehringdamm 33 | 10961 Berlin
0171 4060447
d.graf@ifdq.de
Mit uns zur AZAV Zertifizierung
Gerne helfen wir auch Ihnen bei der Entwicklung Ihres Unternehmens. Profitieren Sie von unserer Expertise und schreiben Sie uns eine Mail an d.graf@ifdq.de, rufen Sie uns an unter 0171-4060447 oder nutzen Sie dieses Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!
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