Glossar
FAQ – häufig gestellte Fragen zur Qualitätsmatrix nach ISO 9001
Eine Qualifikationsmatrix wird angelegt, um systematisch die Qualifikationen und Fähigkeiten der Mitarbeiter im Verhältnis zu ihren Rollen und Aufgaben im Unternehmen zu erfassen. Sie hilft dabei, Weiterbildungsbedarfe zu identifizieren und sicherzustellen, dass alle Tätigkeiten kompetent und den Qualitätsanforderungen entsprechend durchgeführt werden. Zudem wird eine Qualifikationsmatrix für die ISO 9001 Akkreditierung vorausgesetzt.
Es empfiehlt sich, die Qualifikationsmatrix regelmäßig, mindestens jedoch einmal jährlich oder bei wesentlichen Veränderungen im Unternehmen, wie neuen Aufgaben oder veränderten Rollen, zu aktualisieren. Auf diese Weise gelingt es nicht nur, stets aktuelle Qualifikationen und Schulungsbedarfe zu reflektieren, sondern auch, den Erhalt der Zertifizierung nach ISO 9001 langfristig sicherzustellen.